Trainer-C Ausbildung Taekwondo
Taekwondo-Abteilung der TSG mit Rekordstand lizenzierter Trainer
Zwei weitere Taekwondo-Trainer der TSG Hofherrnweiler haben erfolgreich die Trainer-C-Ausbildung abgeschlossen. Für die Abteilung ist das eine deutliche Verstärkung der mit Schulung und staatlich anerkannten Trainerausbildung des Landes Baden-Württemberg. Christian Siedler und Rainer Braun erhielten am 13.3.2026 das begehrte Zertifikat.
Die Ausbildung fand in der Sportschule Schöneck, nahe Karlsruhe, statt. Zusammen mit 23 Trainern aus ganz Baden-Württemberg durften sie Kenntnisse in allgemeiner Athletik, in Trainingslehre, Sportpädagogik und -Didaktik, Selbstverteidigung wie Prüfungs- und Wettkampfordnungen in Theorie und Praxis vertiefen.
Der Lehrgang fand über ein Jahr verteilt statt und betrug zwei Mal fünf Tage sowie ein langes Wochenende mit drei Tagen. Abgeschlossen wurde der Lehrgang in zwei schriftlichen Prüfungen sowie einer Lehrprobe; in letzterer konnten sie ihr praktisches Können vor einer Prüfungskommission zeigen.
„Es ist wichtig für mich als Abteilungsleiterin, dass sich meine Trainer fortbilden und immer spannend, welche großartigen Ideen sie durch die Lehrgänge und den Austausch mit anderen Trainerkolleginnen und -kollegen in unser Training einbringen. Wir werden den Pfad konsequent weiter gehen und in die Fortbildung unseres unglaublich engagierten Trainerteams investieren“, fasst Sonja Ruf, Abteilungsleiterin, zusammen.
Die Taekwondo-Abteilung verfügt nun über insgesamt fünf lizensierte Trainer.












Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!