Blockwettkampf in Ulm – Irma Funk mit solidem Mehrkampfauftritt

Beim Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 15 Teilnehmerinnen in Ulm ging Irma Funk für die TSG an den Start und absolvierte ihren ersten kompletten Mehrkampf in dieser Disziplin. Insgesamt zeigte sie dabei eine konstante Leistung über alle fünf Einzeldisziplinen hinweg und sammelte wertvolle Wettkampferfahrung.

Los ging es mit dem 60m-Hürdenlauf, den Irma in 12,37 Sekunden absolvierte. Damit belegte sie den 7. Platz in diesem Feld. Anschließend folgte der Hochsprung, in dem sie mit übersprungenen 1,12 Metern knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung von 1,16 Metern blieb und gemeinsam mit drei weiteren Athletinnen bei dieser Höhe ausschied.

Im dritten Wettkampfteil, dem 200g-Schlagballwurf, konnte Irma besonders überzeugen. Mit einer Weite von 32,50 Metern erreichte sie einen starken geteilten 3. Platz und zeigte hier ihre beste Platzierung des Tages.

Es folgten der Weitsprung, den sie mit 3,65 Metern auf Rang 8 abschloss, sowie der 75-Meter-Sprint, den sie in 11,93 Sekunden ebenfalls auf Platz acht beendete.

In der Gesamtwertung erreichte Irma trotz außer Konkurrenz erfolgter Wertung im Rahmen der Regionalmeisterschaften 1.812 Punkte und belegte damit einen soliden 7. Platz in der Tageswertung. Für ihren ersten Blockwettkampf konnte sie damit wichtige Erfahrungen sammeln und zeigte über alle Disziplinen hinweg eine konstante Leistung.

Begleitet wurde sie vor Ort von Priska, die Irma unterstützte und sie während des gesamten Wettkampftages anfeuerte.

Jonas Rieger

„Ostalbiade“ eröffnet den Sparkassen KiLa-Cup 2026

Bei perfektem Wetter fand am vergangenen Samstag die Ostalbiade beim TSG Hofherrnweiler-Unterrombach statt.
Die Ostalbiade ist der erste Wettkampf des Jahres in der Kinderleichtathletik (KiLa) und bildet damit den Start für den Sparkassen KiLa-Cup 2026.

Mit über 200 Anmeldungen in den Altersklassen U8, U10 und U12 war der Wettkampf wieder gut besucht. Die Kinder sind in Mannschaften von 6-11 Kindern in mehreren Disziplinen gegeneinander angetreten. Zu Beginn gab es das Medizinballstoßen, die Hindernis-Pendelstaffel und unterschiedliche Sprungdisziplinen. Damit jedes Kind gefordert wird ohne überfordert zu werden gibt es für jede Altersklasse bei den Disziplinen leichte Anpassungen, was das Gewicht der Bälle, die Höhe der Hürden oder die Schwierigkeit der Sprünge angeht.

Nach Abschluss der ersten 3 Disziplinen mussten die 6 schnellsten Kinder einer Mannschaft in einem Crosslauf als Staffel um die Tennisplätze rennen. Je nach Altersklasse wurden hierbei Strecken von ca. 330 m in der U8 bis zu ca. 1 km in der U12 pro Kind zurückgelegt. Auch alle anderen Kinder durften danach noch in einem Massenstart zeigen, wie schnell sie sind.

Pünktlich zur Siegerehrung ist „Hofi“, das Maskottchen des TSG, vorbeigekommen und hat viele Kinderherzen höherschlagen lassen. Als Anerkennung für die erbachten Leistungen haben alle Kinder eine Urkunde erhalten. Zusätzlich gab es für jedes Kind als besonderen Preis noch einen speziell angefertigten „Hofi-Pokal“.

Die Leichtathletik-Abteilung des TSG bedankt sich bei allen Helfern für ihre Unterstützung am Wettkampf, den teilnehmenden Vereinen für ihre Teilnahme und gratuliert allen Kindern zu ihren tollen Leistungen!

Adrian Thebrath