Taekwondo Kampfturnier in der Schweiz

Debut der Taekwondo-Abteilung bei erstem Turnier im Ausland

Das Vollkontakt-Wettkampfteam startete am frühen Samstag Morgen zu einem Abteilungsdebut: Der erste Start auf einem internationalen Turnier im Ausland. Die „Internationale Taekwondo Trophy“ fand am 30.5.26 in Winterthur, Schweiz, statt. Insgesamt reisten ca. 400 Teilnehmer unter anderem aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Belgien an.

Die Veranstalter boten das Feeling eines internationalen Turnieres, indem die Veranstaltung mit einer Lichtershow startete. Auch ansonsten zeigten sich die Gastgeber von ihrer „Swissness“, indem mit dem modernsten elektronischen Kampfsystem der Fa. Daedo in der Version Gen3 gekämpft wurde. Zusätzlich zu den etablierten magnetischen Spannschützern kamen ebenfalls die magnetischen Handschuhe zum Einsatz, welche nun zusätzlich punkte auslösen können. Auch die Kampfrichter waren klar überdurchschnittlich ausgebildet und trugen zu einem fairen Verlauf bei.

Das Team kehrte mit zahlreichen Medaillen zurück: Ophelia Reese, Miriam Tretter und Andreas Titov holten jeweils die Bronzemedaille. Rainer Braun konnte sich den zweiten Platz sichern.

Für die TSG war es ein weiterer Schritt, sich im Bereich Wettkampf Vollkontakt zu entwickeln: „Das ist unsere Vorbereitung, um spätestens in den nächsten beiden Jahren die Deutschen Meisterschaften und Ranglistenturniere (G-Turniere) in Angriff zu nehmen.“, blicken die Vollkontakt Trainer Miriam Tretter und Rainer Braun auf die Trainings- und Turnierplanung der nächsten beiden Jahre.

Pokal Turnier Taekwondo Kampf

Wertvolle Erfahrungen und Erfolge für das Taekwondo-Wettkampfteam in Pforzheim

Am 9.5.26 nahm das Vollkontakt-Wettkampfteam der TSG Hofherrnweiler auf dem Benefiztunier Goldstadtpokal in Pforzheim statt.

Andreas Titov (9 Jahre) machten den Auftakt. Mit Können entschied er den ersten Kampf für sich. Der zweite Kampf ging knapp verloren. Somit erzielte Andreas einen verdienten zweiten Platz in seiner Kategorie.

Der achtjährigen Rozina Grecz gelang ebenfalls ein gelungener Auftakt, indem sie mit vielen Treffern und wiederholten Kopftreffern ihre Gegnerin besiegte. Im zweiten Kampf unterlag sie ihrer Gegnerin mit kleinem Abstand.

Die erfahrene zwölfjährige Emma Leinfelder hatte ihr Kampfdebut in gleich drei neuen Klassen – Leistungsklasse 1, Jugend B und in der neuen Gewichtsklasse. Trotz der Herausforderung und obwohl sie es in beiden Kämpfen anfangs spannend machte, konnte sie sich in beiden Kämpfen nach einem Unentschieden in der dritten Entscheidungsrunde deutlich durchsetzen und verdiente sich damit den ersten Platz.

Coach und Trainer Rainer Braun zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Sportler und blickt zuversichtlich auf die nächsten Wettbewerbe.

 

Poomsae Turnier Taekwondo in Nagold

Medaillenregen in Nagold: Taekwondo Poomsae Team brilliert auf internationalem Pokalturnier

​Am 16. Mai 2026 hieß es für das Poomsae-Team der Taekwondo-Abteilung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach wieder: Voller Fokus auf der Fläche. Mit zehn Athletinnen und Athleten reiste das Team zum international besetzten Pokalturnier nach Nagold. In den Disziplinen Einzel, Paar, 3er- und 5er-Synchron zeigten die TSG-Sportler über alle Leistungsklassen hinweg starke Leistungen – und das in einem vor allem im Nachwuchsbereich extrem stark besetzten Teilnehmerfeld.

​Am Ende des Tages stand eine sensationelle Bilanz zu Buche: 20 Medaillen (10x Gold, 7x Silber, 3x Bronze) wanderten auf das Konto der TSG!

Starker Auftakt Leistungsklasse 3

​Den Start machten die Kadetten in der Leistungsklasse 3. Im Synchron-Team bewiesen Alice, Melisa und Mavi gutes Synchronitätsgefühl sicherten sich gegen fünf gegnerische Teams souverän den 2. Platz.

​Direkt im Anschluss wartete im Einzel ein Mammutprogramm: In einem riesigen Feld von 21 Teilnehmerinnen kämpften sich Melisa und Alice bis ins Halbfinale der besten 11 vor. Mavi übertraf sich selbst und zog sogar in das Finale der Top 8 ein. Eine absolute Spitzenleistung, wenn man bedenkt, dass dies erst das zweite Turnier der drei Nachwuchstalenten war!

Goldrausch und Doppelsieg nach der Mittagspause (Leistungsklasse 2)

 ​Nach der Pause drehten die Starter der Leistungsklasse 2 richtig auf. Das neu formierte 5er-Synchron-Team (bis 17 Jahre) bestehend aus Hanna, Lia, Melina, Leon und Lukas harmonierte perfekt, verwies die Konkurrenz aus Bayern auf die Plätze und holte verdient Gold. Ohne Atempause ging es für Hanna, Lia und Melina direkt im 3er-Team weiter: Trotz fehlender direkter Konkurrenz zeigten sie eine technisch saubere Darbietung, die ebenfalls mit Gold belohnt wurde.

​Auch im Paarwettbewerb (bis 17 Jahre) war die TSG nicht zu stoppen. Gegen sechs andere Teams feierte der Verein einen grandiosen Doppelsieg:

​Platz 1 (Gold): Hanna & Lukas

​Platz 2 (Silber): Lia & Leon

Nervenstärke in den Einzelentscheidungen

​In den anschließenden Einzelwettbewerben wurde es noch einmal spannend:

​Leon erreichte bei den Kadetten (13 Starter) das Finale der Top 8 und verpasste das Podest als 5. nur denkbar knapp.

​Lukas feierte eine gelungene Premiere: In seinem allerersten Einzelwettbewerb bei den Junioren behielt er die Nerven und sicherte sich einen grandiosen 3. Platz.

​Bei den weiblichen Kadetten (13 Starterinnen) kam es zum TSG-internen Duell. Melina erkämpfte sich einen starken 2. Platz. Lia, für die es bereits der vierte Start des Tages war, mobilisierte die letzten Kraftreserven und holte sich Bronze (Platz 3).

​Hanna trat bei den Juniorinnen gegen sehr erfahrene Sportlerinnen an. Nach ihrem vierten Start steigerte sie sich im Vergleich zu den Württembergischen Meisterschaften im April deutlich: Stand damals noch das Halbfinale zu Buche, kämpfte sie sich diesmal auf einen hervorragenden 6. Platz vor.

Medaillen zum Abschluss in der Leistungsklasse 1

​Den Schlusspunkt setzten Alexa und Tabea in der anspruchsvollen Leistungsklasse 1 der Junioren. In einer sechsköpfigen Gruppe hatten alle Athletinnen mit einer extrem rutschigen Kampffläche zu kämpfen. Die TSG-Sportlerinnen ließen sich davon jedoch nicht beirren: Alexa sicherte sich trotz allem mit einer sehr guten Leistung den 2. Platz (Silber), gefolgt von Tabea auf dem 3. Platz (Bronze).

Fazit des Trainerteams:

Die beiden Coaches Denise und Thomas zeigten sich durchweg begeistert: „Die sportliche Leistung war mehr als zufriedenstellend, aber noch viel höher ist der Zusammenhalt im Team einzuschätzen. Die Sportler motivieren und unterstützen sich gegenseitig, gönnen einander den Erfolg und nehmen neue Gesichter sofort herzlich in der Gruppe auf. Mit dieser großartigen Entwicklung blicken wir absolut positiv und voller Vorfreude auf die kommenden Turniere!“

Die Erfolgsbilanz im Überblick

LK 3 Team W bis 17 / Alice, Melisa, Mavi / Silber

LK2 Synchron bis 17 / Hanna, Lia, Melina, Leon, Lukas / Gold

LK2 Team W bis 17 / Hanna, Lia, Melina / Gold

LK2 Paar bis 17 / Hanna, Lukas / Gold

LK2 Paar bis 17 / Lia, Leon / Silber

LK2 Einzel W bis 14 / Melina / Silber

LK2 Einzel W bis 14 / Lia / Bronze

LK2 Einzel M bis 17 / Lukas / Bronze

LK1 Einzel W bis 17 / Alexa / Silber

LK1 Einzel W bis 17 / Tabea / Bronze

 

Württ. Kampf (Vollkontakt) Meisterschaft Taekwondo in Aichwald

Zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze für die TSG Hofherrnweiler

Im Vollkontakt Taekwondo trat die TSG Hofherrnweiler auf den Württembergischen Meisterschaften am 25.04.2026 in Aichwald an. Auf dem Turnier waren 378 Athleten gemeldet. Die Sportler kehrten mit herausragenden Ergebnissen zurück.

Die kampferfahrene Emma Leinfelder (12 Jahre) konnte sich, erstmals in der Leistungsklasse 1 (LK1), bereits frühzeitig die Goldmedaille sichern.

Anschließend ging die achtjährige Rozina Grecz an den Start. Ihren ersten Kampf entschied sie klar für sich und gewann eine Runde vorzeitig aufgrund eines deutlichen Punkteabstands. Auch im Halbfinale überzeugte Rozina mit ausgeprägtem Kampfeswillen und technischem Geschick und konnte den Kampf am Ende verdient für sich entscheiden. Im Finale zeigte sie erneut eine starke Leistung, musste sich jedoch nach zwei Runden geschlagen geben. Rozina gewann damit die Silbermedaille.

Andreas Titov, 9 Jahre, der erstmals für die TSG Hofherrnweiler startete, zog direkt ins Finale der LK1 ein. Dort kam es zur Revanche gegen denselben Gegner aus dem Vorjahr. Nach einer intensiven Trainingsphase gelang es Andreas, sich in zwei spannenden Runden eindeutig durchzusetzen. Verdient nahm er die Goldmedaille mit nach Hause.

Ophelia Reese, 12 Jahre, trat nach dem Erwerb ihres Blaugurts erstmals in der LK1 an. Im Halbfinale zeigte sie einen bravourösen Kampf. Pech hatte sie allerdings mit der Punktewertung durch das elektronische Kampfsystem: Obwohl sie mehrere Kopftreffer erzielte, lösten die Sensoren bei ihrer Gegnerin wiederholt keine Wertung aus. Allein in der ersten Runde traf Ophelia zweimal mit einem Drehkick zum Kopf, beide Treffer wurden jedoch nicht gewertet. So ging der Kampf am Ende unglücklich verloren. Ophelia gewann die Silbermedaille.

Für die erfahrene Kämpferin Miriam Tretter, Seniorin, LK1, begann der Wettkampftag mit einer unerwarteten Herausforderung: Auf der Waage erreichte sie ihr Kampfgewicht nicht und musste deshalb in eine höhere Gewichtsklasse aufsteigen. Dort traf sie auf eine Gegnerin mit internationaler Erfahrung, Maria Chatzigeorgiou vom Sportverein Creti. Miriam zeigte in jeder Technik ihre Entschlossenheit, wehrte Angriffe ab, bewegte sich geschickt und setzte starke Konter. Dennoch gingen beide Runden denkbar knapp an ihre Gegnerin. Miriam erhielt als Anerkennung für ihre herausragende Leistung die Silbermedaille.

Rainer Braun, Senior, LK1, trat in seinem ersten Kampf gegen Alireza Abbasi an, einen zweifachen WM-Teilnehmer, Zweitplatzierten der Asian Championships und Drittplatzierten beim World Taekwondo Presidents Cup. Rainer zeigte seine bislang beste kämpferische Leistung. Die erste Runde ging mit einem knappen Vorsprung von einem Punkt an den WM-Teilnehmer, die zweite Runde verlor Rainer mit einem 4:0. Für seine st arke Leistung erhielt er die Bronzemedaille.

„Mit Miriam und Rainer haben wir bei der TSG zwei Trainer am Start, die unseren Wettkampfbereich enorm weiterentwickelt haben. Sie trainieren nicht nur unsere Nachwuchssportler, sondern sie kämpfen selbst mit internationalen Größen und wissen, wie es sich anfühlt und welche Taktiken am besten funktionieren. Daneben bilden sie sich ständig weiter.“, sagt Sonja Ruf, Abteilungsleiterin der TSG Hofherrnweiler. „Alle unsere Sportler haben heute ihre jeweils beste Leistung gezeigt. Uns ist wichtig, dass unsere Athleten Spaß am Sport haben, dass das Team zusammenhält und miteinander wächst. Und genau das ist, was unseren Erfolg ausmacht“, ergänzen Miriam Tretter und Rainer Braun.

Württembergische Formen/Technik Meisterschaft – Abteilung Taekwondo

Sensationelle Erfolge und Verbandsehrungen bei der Taekwondo-Abteilung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

Mit herausragenden 18 Gold-, 2 Silber- und 7 Bronzemedaillen, einem dritten Platz in der Mannschaftswertung des Nachwuchsbereichs sowie drei Ehrennadeln – eine in Silber und zwei in Bronze – kehrte die Taekwondo-Abteilung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach von der diesjährigen Württembergischen Technikmeisterschaft zurück.

Am 18. April 2026 wurde das Turnier in Alfdorf ausgetragen und zog mit insgesamt 285 Teilnehmern eine beeindruckende Zahl an Sportlerinnen und Sportlern an. Die TSG trat mit einem 18-köpfigen Team in allen Leistungsklassen an. Dabei wurden Wettkämpfe einzeln, als Paar, im Synchron-Team oder im Mixed-Team ausgetragen, wodurch die Athleten alle Disziplinen abdeckten.

Zu Beginn des Wettbewerbs wurden Sonja Ruf (Abteilungsleiterin und Trainerin), Thomas Fechner (stellvertretender Abteilungsleiter und Trainer) sowie Rainer Braun (Trainer) für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der erste Vorsitzende der Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW), Hermann Deeg, verlieh Sonja Ruf die Ehrennadel in Silber sowie Fechner und Braun jeweils eine Ehrennadel in Bronze. Da Rainer Braun nicht anwesend sein konnte, nahm Sonja Ruf die Ehrung stellvertretend entgegen.

Besondere Highlights des Turniers waren die Erfolge des erstmals antretenden 5er-Mixed-Teams in der Leistungsklasse 2, das sich souverän den ersten Platz im Finale sicherte. Auch traten Synchron-Teams der TSG in allen drei Leistungsklassen an und gewannen jeweils mit beeindruckendem Abstand den ersten Platz. Im Paar-Wettbewerb dominierten die Athleten ebenfalls: In der Kategorie Kadetten (LK2) sowie bei den Junioren (LK2) sichern sie sich den ersten Platz, wobei bei den Junioren auch noch der zweite Rang an die TSG ging.

Im anspruchsvollen Einzelwettbewerb konnten sieben Sportlerinnen und Sportler eine Bronzemedaille erringen, wobei es teils nur um Haaresbreite nicht für eine höhere Platzierung reichte. Die starke Konkurrenz machte diesen Erfolg umso bemerkenswerter.

Trainer Thomas Fechner zeigte sich stolz: „Unsere Sportler haben durchgehend eine sehr starke Leistung erbracht und entwickeln sich von Turnier zu Turnier kontinuierlich weiter.“ Abteilungsleiterin Sonja Ruf ergänzte: „Wir sind besonders stolz, erneut den dritten Platz in der Mannschaftswertung im Nachwuchsbereich (LK2/3) sichern zu können.“

Platzierungen im Einzelnen:

5 Mixed Team (LK2) 1. Platz (Hanna Grecz, Julia Martzy, Franziska Schinko, Lukas Meiborg, Bulcsu Viola.

3 Synchron Team (LK1) 1. Platz (Denise Ruf, Maja Tepaß, Miriam Tretter)

3 Synchron Team (LK2) 1. Platz (Hanna Grecz, Julia Martzy, Franziska Schinko)

3 Synchron Team (LK3) 1. Platz (Alice Buckmeier, Mavi Kaarali, Melisa Kaarali)

Paar (LK2) 1. Platz (Lia Schwarzkopf, Leon Renz)

Paar (LK2) 1. Platz (Hanna Grecz, Bulcsu Viola)

Paar (LK2) 2. Platz (Julia Martzy, Lukas Meiborg)

Einzel (LK1) 3. Platz (Thomas Fechner, Alexa Hoyer, Tabea Melchinger)

Einzel (LK2) 3. Platz (Julia Martzy, Leon Renz, Lia Schwarzkopf, Bulcsu Viola)

Die herausragenden Leistungen des Teams unterstreichen eindrucksvoll das hohe sportliche Niveau der Taekwondo-Abteilung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Ein großer Erfolg für den Verein und eine Bestätigung des Engagements aller Beteiligten!

 

 

 

 

 

Gürtelprüfung in der Taekwondo Abteilung

Am 20. März 2026 konnte die erste Gürtelprüfung des Jahres erfolgreich durchgeführt werden. Insgesamt stellten sich 26 Prüflinge der Herausforderung, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Für acht von ihnen war es die allererste Gürtelprüfung. Die Nervosität war deutlich spürbar, da sie noch nicht genau wussten, was sie erwarten würde und wie der Prüfungsablauf gestaltet ist. Sechzehn Sportler traten an, um eine höhere Graduierung zu erreichen, während zwei ambitionierte Teilnehmer den Sprung von Leistungsklasse 2 in Leistungsklasse 1 wagten.

Alle Prüflinge schlossen die Prüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen ab. Die DTU-Prüferin Sonja Ruf zeigte sich äußerst zufrieden mit den vorgetragenen Prüfungsprogrammen. Der Schwerpunkt dieser Gürtelprüfung lag besonders auf kampforientierten Inhalten, was anspruchsvolle Leistungen erforderte.

Diese Sportler haben erfolgreich die erste oder eine nächste Stufe gemeistert:

  1. Kup (gelb)

Aleida Dag, Amara Dag, Astarea Dag, Sophia Franzmann, Hasibullah Alizei, Tamino Kriesch, Sarah Kalden, Rana Sen.

  1. Kup (gelb-grün)

Hannah Marie Fuchs, Nadine Fuchs

  1. Kup (grün)

Pia Renz, Jonas Renz, Paul Ziesel, Henriette Völcker, Tamim Chachoua, Lamis Chachoua, Sarah Farsi, Lena Mundus, Samuel König

  1. Kup (grün-blau)

Noemi Viola, Rozina Grecz, Benno Rudi, Theo Jäger, Silas Völcker

  1. Kup (blau)

Emma Leinfelder, Sabine Berger Greiff

Trainer-C Ausbildung Taekwondo

Taekwondo-Abteilung der TSG mit Rekordstand lizenzierter Trainer

Zwei weitere Taekwondo-Trainer der TSG Hofherrnweiler haben erfolgreich die Trainer-C-Ausbildung abgeschlossen. Für die Abteilung ist das eine deutliche Verstärkung der mit Schulung und staatlich anerkannten Trainerausbildung des Landes Baden-Württemberg. Christian Siedler und Rainer Braun erhielten am 13.3.2026 das begehrte Zertifikat.

Die Ausbildung fand in der Sportschule Schöneck, nahe Karlsruhe, statt. Zusammen mit 23 Trainern aus ganz Baden-Württemberg durften sie Kenntnisse in allgemeiner Athletik, in Trainingslehre, Sportpädagogik und -Didaktik, Selbstverteidigung wie Prüfungs- und Wettkampfordnungen in Theorie und Praxis vertiefen.

Der Lehrgang fand über ein Jahr verteilt statt und betrug zwei Mal fünf Tage sowie ein langes Wochenende mit drei Tagen. Abgeschlossen wurde der Lehrgang in zwei schriftlichen Prüfungen sowie einer Lehrprobe; in letzterer konnten sie ihr praktisches Können vor einer Prüfungskommission zeigen.

„Es ist wichtig für mich als Abteilungsleiterin, dass sich meine Trainer fortbilden und immer spannend, welche großartigen Ideen sie durch die Lehrgänge und den Austausch mit anderen Trainerkolleginnen und -kollegen in unser Training einbringen. Wir werden den Pfad konsequent weiter gehen und in die Fortbildung unseres unglaublich engagierten Trainerteams investieren“, fasst Sonja Ruf, Abteilungsleiterin, zusammen.

Die Taekwondo-Abteilung verfügt nun über insgesamt fünf lizensierte Trainer.

 

 

Emma Leinfelder holt Gold für die Taekwondo Abteilung

TSG Hofherrnweiler feiert Gold-Debüt beim Internationalen Kinderturnier in Esslingen

Zum ersten Mal hat die TSG Hofherrnweiler am 29. Internationalen Kinderturnier / 29th International Children’s Championships in Esslingen am Neckar teilgenommen. Austragungsort war die Sporthalle Weil. Das Turnier zählt zu den größten Nachwuchsveranstaltungen im Taekwondo und brachte rund 450 Kinder aus verschiedenen Ländern und Vereinen und Ländern zusammen.

Mit zwei Nachwuchsathletinnen stellte sich unser Verein der internationalen Konkurrenz – und konnte dabei ein sportliches Ausrufezeichen setzen:

Rozina Grecz (8 Jahre) zeigte bei ihrer Turnierpremiere großen Mut und Kampfgeist. Trotz guter Aktionen und sichtbarer Entschlossenheit ging der Auftaktkampf knapp verloren. Für das Team war der Start dennoch ein wichtiger Schritt, um Wettkampferfahrung auf hohem Niveau zu sammeln.

Die wettkampferfahrene Emma Leinfelder (11 Jahre) überzeugte in der Leistungsklasse LK2 mit einer starken Tagesform. In drei Kämpfen setzte sich Emma jeweils in zwei Runden mit Punktevorsprung oder Aufgabe der Gegnerin durch und sicherte sich damit Platz 1.

„Für uns war das eine gute Premiere – und zugleich ein großer Motivationsschub für unsere Nachwuchsarbeit“, sagt Trainer Rainer Braun. „Dass wir bei der ersten Teilnahme direkt einen Turniersieg mit nach Hause nehmen, ist ein toller Lohn für den Trainingsfleiß und die Entwicklung unserer Kinder.“

Das Turnier wurde unter der Schirmherrschaft der World Children Taekwondo Union ausgetragen und von Taekwondo Aktuell organisiert.

Video Kampf von Emma (blaue Weste)

40f8065c-e238-47b7-b418-278ff0952ea1

 

Bavaria Open – Taekwondo Turnier

TSG Sportler Oswald Frey gewinnt 1x Gold und 1x Silber 

Oswald Frey von der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach erzielte großartige Erfolge bei den Bavaria Open Taekwondo Formen/Technik Meisterschaften.

Dillingen, 07.02.2026 – Bei dem internationalen Wettbewerb nahmen etwa 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Für die TSG trat Oswald Frey zusammen mit zwei Sportlern des Vereins TSG Giengen im 3er Synchron-Team an. Das Team konnte sich im Finale souverän die Goldmedaille sichern. Oswald Frey (Aalen), Thomas Jäger und Masoud Kadivar (beide Giengen) bringen jahrelange Wettkampferfahrung im Bereich der Formen (Poomsae) mit, von der das 3er-Team auch diesmal wieder profitieren konnte.

Im Einzelwettbewerb gelang es Oswald Frey, den Sieg in der Single Elimination Modus Runde für sich zu entscheiden. Im Finale traf er auf den amtierenden Welt- und Europameister Manfred Stadtmüller. Leider konnte sich Oswald Frey nicht durchsetzen und verlor äußerst knapp gegen einen herausragenden Sportler. Der TSG-Wettkämpfer sicherte sich einen soliden 2. Platz. „Das TSG-Trainerteam ist mit den Leistungen von Oswald Frey sehr zufrieden und es gibt noch Potenzial nach oben“, so Abteilungsleiterin Sonja Ruf.“

Auftritt „Black Pepper Team“ an den Reichsstädter Tagen in Aalen

Die diesjährigen Reichsstädter Tagen waren die erfolgreichste unserer Geschichte. Mit einer noch anspruchsvollerer Choreografie konnten wir die Zuschauer zu 100 % überzeugen. Schön war, dass einige Zuschauer, dann auch zu uns ins Training kommen sind. Durch unseren Auftritt konnten wir einige neue Mitglieder für unsere Taekwondo Abteilung gewinnen.